• SHARK Rocket Staubsauger Duo-Clean-Complete – Wo Licht ist, ist leider auch Schatten

    Dank QVC hatte ich die Möglichkeit mich einem anderweitigen Thema für needs4geeks zu widmen und konnte den SHARK Rocket Staubsauger Duo-Clean-Complete auf Herz und Nieren testen.

    Wer kennt nicht das Problem, wenn einem die Tüte Reis reißt, Dreck unter den Schuhen den Eingangsbereich verwüstet oder der Hund wieder das trockene Toast zerkrümelt. Nicht immer hat man Lust gleich den großen Staubsauger zu holen, nur um ein kleinflächiges Problem zu lösen. Die großen Staubsauger machen sich doch eher für einen Rundum-Putz. Daher war ich sehr gespannt auf das Paket. Auf den Produktbildern im Internet sah der Staubsauger schön handlich aus und auch der Extra-Aufsatz für bzw. gegen Tierhaare war vielversprechend.

    Nachdem ich die Ware in Empfang genommen habe, ging es gleich ans Auspacken. Solide und kompakt verpackt. Beim Entnehmen der Saugeinheit sprang mir sofort das lange Kabel entgegen – ich muss gestehen, dass ich wirklich dachte, es handele sich hierbei um einen Akku-Sauger. Aber ok dachte ich mir, zwar ungewöhnlich in der „Kompaktklasse“ einen Kabelstaubsauger vorzufinden, dennoch soll er sich bewähren.

    Das verbaute Plastikmaterial wirkt eher von minderer Qualität und fühlt sich nicht wertig an. In Hinblick auf den Preis eher negativ zu bewerten. Dennoch klappert nichts und die Verbindungen sind straff und sicher, was einen wieder optimistisch stimmt. Das mitgelieferte Zubehör lässt kaum Wünsche offen und besteht aus Hauptdüse (Boden/Teppich), Tierhaardüse, Fugendüse, Polsterdüse, Teleskoprohr und Wandhalterung. Der modulare Aufbau weiß sehr zu gefallen, ratzfatz sind unterschiedlichste Kombinationsmöglichkeiten gesteckt.

    Die Wandhalterung habe ich persönlich nicht genutzt, da die Saugeinheit sich mit Bodendüse und Teleskoprohr kompakt verbinden und verstauen lässt.

    In meinem Haushalt befinden sich die unterschiedlichsten Bodenbeläge, von PVC über Laminat bis zu Fließen und Teppich, also die ideale Testumgebung für jeden Staubsauger. Also nicht wie zusammengebaut und losgelegt.

    Für die Bodendüse gibt es 2 Schalterstellungen, eine für Laminat/Parkett und Position 2 für Teppiche.
    Die Saugleistung ist hierbei nicht das Entscheidende, sondern die rotierende Bürste, die in Position 2 deutlich schneller rotiert. Daher ist diese Einstellung nicht für Laminat zu empfehlen (dies könnte zu Kratzern führen).

    Die Reinigungsleistung der Bodendüse bei „normaler“ Verschmutzung ist gut bis zufriedenstellend, lediglich mit Ecken und Kanten hat es mangels Saugkraft Probleme diese sauber zu bekommen; Ursache hierfür ist die Bauweise. Leider reicht die rotierende Bürste nicht bis nach ganz außen und somit bleiben Krümel wo sie sind, hier muss man immer umstecken und z.B. mit der Fugenbürste nachhelfen oder gleich per Hand aufpicken.

    Als nächstes kam die Tierhaardüse zum Einsatz. Nun hieß es Hund oder Staubsauger. Bei einem 45kg schweren Alaskan Malamute Mix keine einfache Aufgabe, da viel und vor allem langes Haar sich überall festsetzt. Auf den Treppenstufen wurden extra Anti-Rutsch Matten angebracht, diese darf man allerdings fast täglich saugen, da diese die Haare magisch anziehen. Hier trumpft die Düse auf!
    Durch die rotierende Bürste werden die Haare förmlich rausgezogen, lediglich im Randbereich gibt es wieder das bauliche Problem und man muss wieder nachhelfen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zudem macht sich die Länge des Stromkabels hier positiv bemerkbar. (Wobei ein Akku noch viel besser wäre.)
    Auch das Sofa ließ sich mit der Bürste super reinigen.

    Fugendüse und Polsterdüse sind ohne rotierende Bürsten ausgestattet und verrichten ihren Dienst.

    Die Saugleistung ist eh schon sekundär und nicht die beste, daher sollte man hier darauf achten, den Behälter regelmäßig und rechtzeitig zu entleeren. Dieses lässt sich wirklich einfach bewerkstelligen, leider entweicht eine Menge Staub wieder in den Raum beim Entleeren, daher am besten außerhalb der Wohnung oder des Hauses leeren.

    Interessantes Feature ist auch die beleuchtete Bodendüse sowie eine Beleuchtung an der Saugeinheit, die in dunklen Ecken für eine richtige Sicht sorgen.

    Fazit:
    Für den schnellen Einsatz durchaus eine tolle Alternative zum handelsüblichen Staubsauger, auch für den Einsatz von Sofa und Treppen toll, aber als „Standalone“ Lösung nicht zu empfehlen, da man hiermit nicht unter das Bett kommt und auch Kanten und Ecken nicht wirklich sauber werden.
    Der SHARK Rocket Staubsauger Duo-Clean-Complete kann alles aber leider nichts richtig.
    Das größte Manko ist jedoch, dass es kein Akkustaubsauger ist. Bei der kompakten Größe erwartet man das einfach. Hier könnte der Sauger wirklich auftrumpfen, es kämen dann noch ganz andere Einsatzmöglichkeiten hinzu, wie z.B. die Reinigung des Autos.

    Auch die Saugkraft könnte meines Erachtens besser sein und die Bodendüse flacher. In Kombination mit einem Akku, wäre dieser Staubsauger dann wirklich ein Need4Geeks! So ist es leider nur ein „nice to have“!

    Post Tagged with , ,

One Responseso far.

  1. Gisela Timmermanns sagt:

    Ich habe mir den Shark Rocket im Tagesangebot bei QVC bestellt. Mit der großen Bürste ist er mir zu schwer, aber ich wollte ihn auch hauptsächlich mit der Tierhaarbürste nutzen. Da ich einen Schäferhund besitze, wollte ich endlich einen Sauger, der alle Hundehaare aufnimmt. Das tut er auch, die Leistung ist optimal. Leider lässt sich die Bürste kaum reinigen, in der Beschreibung wird nur die Reinigung der großen Bürste gezeigt. Nach einem Anruf bei QVC Kundendienst könnte man mir auch nichts dazu sagen. Da es sich um ein englisches Produkt handelt, kannte sich angeblich niemand aus. Man hat mir geraten, die Haare mit der Hand aus der Bürste zu ziehen. Daher werde ich den Sauger wohl wieder zurückschicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.