• Netgear GSS108E – Ein 8-Port Switch zum verlieben!

    Netgear GSS108E 8-Port SwitchEs gab Zeiten zu denen Internetsharing noch ein Buch mit sieben Siegeln war. Manch einer wird noch mit Begriffen wie BNC und T-Brücken was anfangen können. Jeder Physiker hätte an dieser Reihenschaltung seine Freude gehabt. Zum Glück schreiben wir das Jahr 2015 und dank WLAN und Multiport-Routern hat alles Internet, was Internet braucht.

    Aber nicht jedes Endgerät hat schon integriertes WLAN oder man möchte nicht auf die Vorzüge eines Kabelnetzwerkes verzichten. Wer verlegt schon gerne zig Strippen durch die ganze Wohnung bzw. durchs ganze Haus? Abhilfe schafft somit ein Switch! Am besten ein Gigabit Switch, noch besser ein Gigabit Switch mit USB 2.0 Anschlüssen – sprich dem Netgear GSS108E 8-Port Switch.

    Jetzt muss man nur noch ein Kabel verlegen und kann den Switch als Verteiler ansehen. Selber nutze ich einen WLAN Adapter, der den Switch per WLAN mit meinem Router verbindet. Warum ich keinen Access Point mit integriertem WLAN nutze? Dieses wäre nicht so schön vielseitig und einfach zu nutzen, mit wenig oder keinem Konfigurationsbedarf, denn der Netgear GSS108E Switch lässt sich kinderleicht installieren und benötigt keine Konfigurationsanpassung um zu funktionieren.

    Netgear GSS108E 8-Port SwitchAuspacken, Strom anschließen, Netzwerkkabel vom Router einstecken und fertig ist der perfekte Verteiler. Jegliche Endgeräte kann man nun einfach in den Switch einstecken und siehe da – Internet!

    Einfacher geht es nicht mehr. Wer möchte kann natürlich über die integrierte Weboberfläche auf eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten zugreifen, wie z.B. die Priorisierung der Ports etc. Hierfür nutzt man die auf der Rückseite aufgedruckten Zugangsdaten. Über den Browser kommt man so schnell auf die Konfigurationsoberfläche und kann das Passwort und ggf. die IP-Adresse ändern. Sollte der Switch bereits am Router angeschlossen sein, wurde per DHCP voraussichtlich eine andere IP-Adresse zugeordnet, als die unter dem Gerät angegebene. Hierfür muss man kurz im Routerkonfigurationsmenü nach der zugewiesenen IP-Adresse des Switches schauen.

    Die Weboberfläche macht einen aufgeräumten Eindruck, ist leicht verständlich und intuitiv nutzbar – es sind alle grundlegenden Funktionen vorhanden. Jedoch werden die meisten Einstellmöglichkeiten Laien überfordern, aber da sich der Netgear GSS108E Switch nicht nur am Heimanwender orientiert, sondern auch im Geschäftsbereich seinen Nutzen finden soll, gelingt dieser Spagat wunderbar. Lediglich für Großunternehmen fehlen Funktionen wie z.B. SNMP und Syslog und trüben so den Eindruck ein wenig für IT/Netzwerk Enthusiasten bzw. den einen oder anderen Systemadministrator.

    Für mich war vor allem die Notwendigkeit gegeben Fernseher, Spielekonsolen, Mediaserver und RWE Smarthome Station per Kabel an den Router zu bringen, der jedoch außerhalb praktischer Kabelreichweite steht. Da mein Router auch nur 4 Ports besitzt, davon zudem nur 2x Gigabit Ports, würden die Anschlüsse bei weitem nicht reichen, um die Vielzahl an technischem Gerät mit dem Internet zu verbinden.

    NETGEAR_Markenbotschafter_ButtonSicher würde für den Heimbedarf auch ein einfacher Switch ohne jegliche Konfigurationsmöglichkeit reichen, jedoch habe ich gerne die Option, jederzeit meine Vernetzung anzupassen und zu optimieren.

    Daher kann ich diesen Switch für Heim- und Geschäftsbedarf mehr als empfehlen. Er ist klein, handlich, schnell, lüfterlos, konfigurierbar und besitzt obendrein noch zwei USB 2.0 Anschlüsse. Tischlein deck Dich!

    Have it – love it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.