• Bose QuietComfort 15 – Aktive Noise Cancelling Kopfhörer

    Bose QuietComfort 15

    Es begann alles mit dem täglichen Weg zur Arbeit. Durch die Fahrtzeit von ca. 40 Minuten nutze ich die Zeit gerne für Filme und Serien auf meinem Smartphone. Bisher versuchte ich mein Glück mit den KOSS KSC75 Kopfhörern, zu denen ich zeitnah auch noch einen Produkt-Test verfassen werde. Diese kommen aufgrund der Nebengeräusche in der S-Bahn stark an die Grenzen, selbst durch diverse Lautestärkeerhöhungs-Apps. In der U-Bahn dann braucht man es erst gar nicht versuchen; leise Filmsequenzen sind überhaupt nicht mehr zu verstehen. Also musste eine Lösung her!

    Ich recherchierte folglich im Internet nach geeigneten Produkten, vorzugsweise mit aktiver Noice Cancelling und On- oder Over-Ear Kopfhörern, weil ich aus gesundheitlichen Gründen keine In-Ears nutzen kann. Nach langem Einlesen in Testberichte und Kundenrezensionen fiel meine Wahl trotz der fehlenden passiven Funktion der Kopfhörer auf die BOSE QuietComfort 15.

    Mittlerweile sind diese seit ca. 6 Monaten in Dauerbenutzung und erfüllen Ihren Zweck ausgezeichnet. Allerdings fängt man wirklich nach einer Weile an Paranoia zu haben, weil man jederzeit denkt, dass die ca 35h Akku/Batterielaufzeit beendet sein könnten. Daher trage ich fast immer eine Ersatzbatterie mit mir spazieren. Daher komme ich hier doch wieder zu dem größten Kritikpunkt, der fehlenden passiven Funktionalität, denn wenn Batterie leer, keinen Ton – nix! nada!

    Zwar wurde diese Funktionalität beim Nachfolger dem QuietComfort 25 ausgemerzt, aber wie von vielen zu lesen ist, in keinster Weise in zufriedenstellender Qualität – aber immerhin IST noch etwas zu hören.

    Lässt man diesen Fakt jedoch beiseite, hat man wirklich komfortable und bequeme Kopfhörer, die auch nach stundenlanger Tragezeit nicht unangenehm drücken oder verrutschen. Selbst als sporadischer Brillenträger schmiegt sich die Ohrmuschel angenehm an die Gegebenheiten an.
    Das von vielen erwähnte Rauschen bei eingeschalteten Kopfhörern ohne Input ist in Alltagssituationen kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Hierzu müsste man sich schon ins stille Kämmerlein begeben, um dies als Kritikpunkt anzugeben.

    Der Sound ist ausgezeichnet – sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Höhen und Bässen welche sich für Sound-Fanatiker über jeweilige Equalizer-Settings in Smartphones oder Tablets noch pimpen lassen. Noise Cancelling funktioniert tadellos, am besten natürlich mit monotonen Geräuschen wie sie durch Flugzeugtriebwerke, Bahnfahrgeräuschen oder anderen Quellen erzeugt werden. Ich muss die Lautstärke nicht mehr bis zum Anschlag aufdrehen und hatte bisher noch immer genug Reserven, dass ich nicht das Gefühl habe, jemals an die Grenzen zu gelangen. Selbst wenn temperamentvolle Personen sich neben einem lautstark unterhalten oder telefonieren, wird dieses von den Kopfhörern soweit gedämpft, dass der Fokus klar auf dem jeweiligen Input liegt und man Filmsequenzen problemlos folgen kann.

    Der bereits angesprochene Batteriewechsel ist jedoch ganz einfach und das Batteriefach wirklich super und unauffällig in die rechte Hörmuschel integriert

    Die größte Sorge die ich bei all der Freude mit den Kopfhörern habe, ist jedoch der Stecker. Dieser ist zwar gewinkelt und der Zulauf verstärkt, dennoch habe ich das Gefühl, dass früher oder Später dies die Achillesferse sein wird. Sollte man also sein Smartphone in der Hosentasche haben und die Kopfhörer angeschlossen, sollte man tunlichst vermeiden zwei Treppen auf einmal zu nehmen, weil der Stecker doch arg gestaucht wird. Ich hoffe also, dass hier die Freude am Gerät niemals scheitern wird.

    IMG_20150227_130742

    Fazit:
    Leider gibt es – bisher –  noch nicht die eierlegende Wollmilchsau, hätte der Bose QuietComfort 15 einen guten passiven Modus und das Kabel von Werk aus eine stabile Stoffummantelung des Kopfhörerkabels, würde dieser nah an das Ideal rankommen. Persönlich hätte das Kabel noch ein wenig kürzer sein können, aber verglichen mit anderen Produkten am Markt schon sehr benutzerfreundlich.

    Aber die positiven Aspekte des Kopfhörers überwiegen doch so stark, dass ich zumindest restlos begeistert bin und ich keinen Bedarf sehe, diese zeitnah auszutauschen. Lediglich der Preis war doch ganz schön happig, dafür sind sie aber relativ Wertstabil.

    Der Nachfolger QuietComfort 25 versucht schon in die richtige Richtung zu gehen, nur reicht es noch nicht für einen Wechsel, vorallem bei den Preisen.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.